Auf den Dächern der ha.ge.we in der Elmenhorststrasse in Emst wurde die bisher größte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 273 kWp in Betrieb genommen. Dazu trafen sich die aktiven Frauen und Männer der BEG-58.

BEG-58 Aktiventreff an der neuen PV Anlage in der Elmenhorststrasse

Anlage mit 273 kWp in Betrieb

Auf den Dächern der ha.ge.we in der Elmenhorststrasse in Emst wurde die bisher größte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 273 kWp in Betrieb genommen. Dazu trafen sich die aktiven Frauen und Männer der BEG-58. Mit ihnen freuen sich die Mieter und Mieterinnen der Gebäude, das auf ihren Dächern umweltfreundlich Strom produziert wird, der emissionsfrei von ihnen verbraucht werden könnte. Die neue Bundesregierung sollte die gesetzlichen Regelungen so gestalten, dass Mieter*innen auch an diesen Anlagen direkt partizipieren könnten, indem sie den Strom wie Hausbesitz*innen zu den günstigeren Konditionen nutzen. Auf dem Treffen wurde auf die erfolgreiche Kooperation mit der ha.ge.we hingewiesen, insgesamt 19 Anlagen mit einer Leistung von knapp 700 kWp sind mittlerweile realisiert und tragen zur Energiewende bei.

Rund 30 aktive Mitglieder sowie vom Hagener Solarinstallateur „Der Solarladen“ der Elektromeister Sontowski waren bei dem Treffen am Samstag, den 28.08.21 in Emst mit dabei. Sie konnten die Anlagen besichtigen und einige Fakten dazu erhalten:

  • Die Photovoltaikanlage hat eine Spitzenleistung von 273 kW und wird in einem Jahr insgesamt ca. 250.000 kWh Strom produzieren.
  • Dies entspricht bei Ersatz von Braunkohlestrom einer CO2– Einsparung von fast 1.280 Tonnen pro Jahr.
  • Rechnerisch kann diese Anlage damit den Bedarf von ca. 85 Durchschnittshaushalten decken, das wären alle Haushalte in diesen Häusern der ha.ge.we.
  • Gebaut wurden die Anlagen vom Solarladen Hagen. Um den Solarinstallateur zu unterstützen und um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu gewährleisten, haben insgesamt 20 Mitglieder*innen der BEG-58 ehrenamtlich über 300 Stunden Arbeit eingebracht. So konnte die Anlage in nur 4 Wochen errichtet werden konnte (Link zum Bericht).
Rund 30 aktive Mitglieder sowie vom Hagener Solarinstallateur „Der Solarladen“ der Elektromeister Sontowski waren bei dem Treffen am Samstag, den 28.08.21 in Emst mit dabei. Sie konnten die Anlagen besichtigen und einige Fakten dazu erhalten.

Nach der Besichtigung ging es zum gemütlichen Teil in das Restaurant „GOLDSTÜCK“ in Emst/ Haßley.

Hier würdigte die Aufsichtsratsvorsitzende Beate Petersen das Engagement der Aktiven, sowohl beim Bau der Anlagen, aber auch die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerenergie Genoss*innen. Nur durch diesen Einsatz kann die BEG-58 so erfolgreich agieren. Über Neuigkeiten im PV- und Energiebereich, die politischen Rahmenbedingungen der Energiewende und vieles mehr wurde sich angeregt ausgetauscht.

Zufrieden traten gegen 15.00 Uhr die letzten Teilnehmer*innen die Heimreise – die zum Teil mit dem Rad gekommen waren, einer davon aus Wetter – an.

(Josef Quanz)