BEG-58 baut größte PV Anlage mit 273 kWp mit der hagewe in Hagen Emst

BEG-58 baut größte PV Anlage mit 273 kWp mit der hagewe in Hagen Emst

Gründliche Planung und fleißige Montage lassen Anlage im Elmenhorst zügig realisieren

Bericht von Josef Quanz

Nach gründlicher Prüfung der Dächer in der Elmenhorststrasse in Hagen – Emst konnte im Februar und März 2021 die größte Anlage der BEG auf den Dächern der HAGEWE gebaut werden. Fast optimale Ausrichtung und keine Verschattung haben uns motiviert, dieses große Vorhaben zu realisieren. Bei hervorragendem Wetter im Februar/März 21 wurden die sechs Wohnblocks eingerüstet und in der Kooperation mit dem Solarladen Hagen gebaut.

An jedem Arbeitstag waren die Mitmach PVler*innen und Handwerker des Solarladens früh morgens bis in die späten Nachmittagsstunden aktiv. Montage der Untergestelle, Abflexen der Dachziegel, Anreichen der vielen Module, Entsorgung des Mülls, Herrichtung der Rasenflächen und vieles mehr und immer bei guter Stimmung. Die Pizzeria Angelo freute sich über den gesteigerten Umsatz durch die hungrigen Monteure*in in der Mittagspause. Gegen drei kam dann der Eiswagen mit Nachtisch vorbei, was die Motivation in den Nachmittagsstunden steigerte. „Ich freue mich in dieser Coronapandemie endlich mal meine Wohnung zu verlassen und mit euch hier diese sinnvolle Arbeit zu verrichten.“ freute sich ein 75 jähriges Mitglied, extra aus Bochum angereist. Natürlich haben wir die Coronaschutzregeln eingehalten.

Sehr erstaunt war ich über die reibungslose, perfekte Organisation und Umsetzung dieses tollen Vorhabens. Während der Arbeit habe ich kein unfreundliches Wort gehört, eine entspannte Atmosphäre, die vor allem auch auf die hervorragende Organisation durch Peter Modrei und Daniel Luth vom Solarladen zurück zu führen war. Die Mitarbeiter des Solarladens haben ebenfalls beeindruckend gearbeitet.

Seit dem 30. April speist die Anlage sauberen PV Strom ins Hagener Netz und wir sind wieder einen kleinen Schritt in der Energiewende voran gekommen. Jährlich erwarten wir eine Ernte von 250.000 kWh.


Ein kleiner Einblick in den Bau der Photovoltaikanlage mit der hagewe in Hagen Emst

Besonderen Dank an alle Helfer*innen und Handwerker.