Entwicklung Nachhaltigkeit

Aus der internen Diskussion, was die BEG-58 aus dem   Gemeinwohlbericht lernen und sich somit verbessern kann, sind bisher die nachfolgenden Aktivitäten entstanden:

Nachhaltige Herstellung von Solarmodulen und Wechselrichtern?

Eine wesentliche Verbesserung besteht darin, wenn wir die von uns gekauften Produkte und ihre Herstellung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten unter die Lupe nehmen. Deshalb haben wir eine Internet basierte Recherche vorgenommen und die dabei gefundenen Informationen der Hersteller gesichtet. Wir haben uns dabei auf die Hersteller der beiden Hauptkomponenten Solarmodule und Wechselrichter beschränkt.

Umfangreiche quantitative Daten, wie z.B. Energieaufwand oder Rohstoffverbrauch pro kWp findet man in Umwelt- oder Nachhaltigkeitsberichten. Allerdings haben wir nur bei wenigen Herstellern ein solches regelmäßig erscheinendes Berichtswesen gefunden. Wir wollen die Produkte dieser Hersteller, die so transparent kommunizieren grundsätzlich bevorzugt einsetzen. Wir gehen dabei davon aus, dass die gemachten Angaben richtig sind und diese Unternehmen nachhaltiger arbeiten, als andere.

  • Für Solarmodule sind dies: Trina, (Sun Power) und (Yingli)
  • Für Wechselrichter sind dies: Fronius, SMA und (Kostal)

Die Klammern symbolisieren eine gewisse Einschränkung, siehe hierzu auch die unter Downloads veröffentlichten Rechercheergebnisse.

Leider gibt es nach unserem Kenntnisstand derzeit keine bessere Methode, um nachhaltige Produkte im Solarumfeld ermitteln zu können. Sollte jemand ergänzende oder andere Informationen zu diesem Thema haben, wären wir sehr dankbar, diese zu erhalten.

Sollten uns Fehler unterlaufen sein, bitten wir das zu entschuldigen und sind für Korrekturhinweise dankbar. Hierzu bitte einfach eine E-Mail an gemeinwohlbeirat@beg-58.de senden.


Mehr zum Thema:

Generalversammlung 2019 beschließt mehr Nachhaltigkeit