Inspektionsprotokoll für eine Solaranlageninsepktion

Inspektion unserer Solaranlagen

Mitmach Inspektion

In den letzten Monaten wurde im Führungskreis beschlossen zukünftig zu versuchen die jährlichen Inspektionen der BEG-58 Photovoltaikanlagen von interessierten Mitgliedern, statt wie bisher, von den Solateuren machen zu lassen.
Das bietet folgende Vorteile:

  • Für die Solateure war das immer eine ungeliebte Tätigkeit, sie können und wollen die wertvolle Zeit stattdessen für den Neubau nutzen.
  • Wir können die Inspektionen bei gutem Wetter machen und können dann die Leistungsfähigkeit der Anlagen bei Sonnenschein besser beurteilen. Die Solateure neigten dazu es bei schlechtem Wetter zu machen, wenn sie  nicht auf das Dach für Neubau gehen konnten/wollten.
  • Wir sparen die nicht unerheblichen Kosten und können deshalb noch weitere Anlagen wirtschaftlich bauen. Die jährlichen Inspektionskosten fraßen bei Neuanlagen ca. 10 % der Einspeiseerlöse.

Wir haben inzwischen 5 Mitglieder, die aktuell gründlich eingearbeitet werden. Sie haben  sich bereit erklärt  Anlagen in Ihrer Umgebung einmal im Jahr zu inspizieren. Hier geht es zur Übersicht unserer > Solaranlagen.

Auch hier gilt, je mehr mitmachen, desto weniger Belastung für den Einzelnen. Die Inhalte einer solchen Inspektion sind sehr überschaubar und quasi identisch mit dem was jeder PV Anlagenbesitzer zu Hause auch mit seiner Anlage macht: Inaugenscheinnahme und das Ausfüllen eines Protokolls. Der Termin einmal jährlich ist absolut frei wählbar, idealerweise bei schönem Wetter. Die benötigte Zeit für eine durchschnittliche Anlage beträgt ca. 30 Min vor Ort.

Bei Interesse bitte bei peter.modrei@beg-58.de melden.