Mann sitzt auf Bank und liest Zeitung

Die BEG-58 in den Medien – mit Hintergründen

Bereits Anfang des Jahres wurde die BEG-58 nochmals in einer Broschüre der Energie-Agentur referenziert. In der Broschüre „Bürgerenergie in Nordrhein-Westfalen“ wird auf Seite 12 das „klassische Modell“ der Photovoltaik Volleinspeisung anhand der BEG-58 vorgestellt. Da dieses klassische Modell betriebswirtschaftlich nicht mehr funktioniert, unterstützen zum einen unsere Mitmach-Aktiven. Zum Anderen sehen wir es aber auch als sinnvoll an, über die Renditeerwartungen unserer Mitglieder zu sprechen. Von daher haben wir dies in das Vorprogramm sowie als Beschlussvorlage für die Generalversammlung aufgenommen.


Auch Anfang des Jahres hat sich die BEG-58 in Presseartikeln in Iserlohn sowie in Schwerte aktiv für die Nutzung der Windenergie auch in unserer Region ausgesprochen. Dies war zuvor ausführlich im Genossenschaftsführungskreis, dem Vorstand und Aufsichtsrat angehöhren, diskutiert worden. Dies führte beim Strategietreffen allerdings zur Gegenrede, so dass wird das Thema „Windenergie“ in das Vorprogramm sowie als Beschlussvorlage für die Generalversammlung 2021 aufgenommen haben.


Die BEG-58 ist Mitglied im Genossenschaftsverband. Dieser hat im letzten Jahr als erster Genossenschaftsverband in Deutschland einen Nachhaltigkeitsrat eingerichtet. Vielleicht hat unser Vorsitzender Rolf Weber etwas dazu beigetragen, da er in den letzten Jahren in der jährlichen Vollversammlung der rund 2.600 Genossenschaften das Thema Nachhaltigkeit immer wieder hinterfragt hat. Rolf wurde auch gebeten, sich beim Nachhaltigkeitsrat zu beteiligen und die Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats und deren Genossenschaften werden jetzt sukzessive in der Verbandszeitschrift vorgestellt. Dies führte zu einem zweiseitigen Artikel über die BEG-58 in der Verbandszeitschrift Genial.


Das erste soziale Unternehmen hat mit uns einen Rahmen-Dachnutzungsvertrag abgeschlossen und die erste Anlage ist fertig: Bei der AWO, Unterbezirk Ennepe-Ruhr wurde auf dem Dach der Kita Schmandbruch eine 26 kWp-Südanlage installiert. Darüber wurde ganz aktuell am 24.08.2021 in der Lokalpresse informiert, zum Beispiel in der Westfalen Post.

Bei der AWO, Unterbezirk Ennepe-Ruhr wurde auf dem Dach der Kita Schmandbruch eine 26 kWp-Südanlage installiert.
Das Foto zeigt an Erwachsenen von links nach rechts: Rolf Weber (BEG-58), Charline Küpper (Kita-Leiterin), Jürgen Blasius (Solarteur), Carsten Welge (BEG-58), Jochen Winter (Geschäftsführer AWO EN), René Röspel (Aufsichtsratsvorsitzender AWO EN). Im Vordergrund: Kita-Kinder, die sich bereits mit der Sonne beschäftigt haben, wie die schönen Bilder zeigen.

Wir freuen sehr über diese Kooperation, zeigt sie doch, dass „sozial“ und „ökologisch“ sich gegenseitig unterstützen kann. Hier, indem von einem sozialen Unternehmen ein Dach für die Gewinnung von Solarstrom zur Verfügung gestellt wurde und der im Gebäude verbrauchte Solarstrom der Kita auch verkauft wird.


In Iserlohn konnte die BEG-58 mit ihren „Mitmach-Aktiven“ punkten, indem diese beim Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schwimmvereins I 95 mithalfen. Hier unterstützten also die „ökologisch Aktiven“ die „sozial Aktiven“, die den Bürgern ein Freibadvergnügen anbieten und dabei mit ihrer eigenen Photovoltaikanlage den externen Strombedarf senken. So ergänzt sich zunehmend „sozial“ und „ökologisch“.


Die erste Buch-Referenz zu uns ist im Mai 2021 erschienen: Stefan Hoffmann von der Bürger-Energie Lüdenscheid eG (https://bel-eg.de) hat das Buch „Gründet Genossenschaften“ geschrieben, welches im oekom-Verlag erschienen ist, siehe https://www.oekom.de/buch/gruendet-genossenschaften-9783962383107. An zwei Stellen wird auf die BEG-58 verwiesen:

  • Seite 35:
    „Über die inhaltliche Arbeit von Energiegenossenschaften hinaus hat die Gemeinschaftsstiftung BürgerEnergie einen Rahmen geschaffen, der es Bürgern ermöglicht, ihr Geld auch generationsübergreifend in den Dienst der Energiewende zu stellen. Hierüber können Genossenschaftsanteile an ein Sondervermögen der GLS Treuhand übertragen werden.“
  • Seite 42:
    „Ein Musterbeispiel solch themenübergreifender Zusammenarbeit im Genossenschaftswesen ist die BEG-58 aus Wetter an der Ruhr. Ein Großteil ihrer über 100 PV-Anlage hat sie auf Dächern mehrerer Wohnungsgenossenschaften in der Region errichtet.“

Beide Bezüge sind mit diesbezüglichen Links zu unserer Webseite versehen.

Beitragsbild: Roman Kraft von Unsplash