Wir begrüßen unseren 700. Genossen

Wir begrüßen mit großer Freude unseren 700. Genossen Luc Stahlhut aus Sprockhövel und freuen uns, dass wir als BEG-58 auf so große Resonanz in der Bevölkerung stossen.
Luc wird mit seinem Alter den Altersdurchschnitt senken. Besonders erfreulich ist, dass er trotz geringer Einkünfte mit seinem Geld bei uns eine „wirklich sinnvolle und nachhaltige Investition“ tätigen wollte. Herzlich willkommen Luc, seine Motivation BEGler zu werden ist lesenswert.

Mein Name ist Luc Stahlhut, zusammen mit meinem Lebenspartner wohne ich in Sprockhövel. Ich bin 21 Jahre alt, stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums der „Philosophie, Politik und Ökonomik“ an der Uni Witten/Herdecke und studiere parallel aus Interesse Verwaltungswissenschaften an der Fernuni Hagen.

Die Entscheidung, Mitglied bei der BEG-58 zu werden, habe ich deswegen getroffen, da ich mit dem wenigen Geld, was mir abseits des Bestreitens des Alltags zur Verfügung steht, eine wirklich sinnvolle und nachhaltige Investition tätigen möchte. Darüber hinaus liegt mir das Projekt der (lokalen) Energiewende aus dem Gedanken der Resilienz unserer Gesellschaft persönlich am Herzen.

Neben dem elementaren Effekt einer gelingenden Energiewende für den Kampf gegen den Klimawandel ist für mich auch die Wirkung auf die Resilienz einer Gesellschaft immens wichtig. Mit erneuerbaren Energien ist, sofern natürlich auch die Anlagen zur Energieerzeugung sowie die Energieinfrastruktur im europäischen Raum produziert werden, unsere Gesellschaft gegenüber geopolitischen Konflikten und dem Einfluss anderer Mächte deutlich besser gefeit.

Ein dritter Grund neben dem Kampf gegen den Klimawandel und der Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz nach außen hin ist die Möglichkeit des Kampfes gegen Oligopole im (deutschen) Energiemarkt: Wenn jeder Haushalt zumindest einen Teil seiner Energie selbst produziert, werden oligopolistische Energiepreisbildungsmechanismen durch eine gesellschaftliche Bewegung ohne die Notwendigkeit des staatlichen Eingriffes zerschlagen oder zumindest gestört. Das finde ich persönlich eine super Sache, da es der gesamten Gesellschaft dienlich ist. Gerne möchte ich mich für diese Ziele in der Genossenschaft im Rahmen meiner Möglichkeiten mit einbringen.