Gruppenfoto: BEG-58 Aktiventreff 2023 an der Dechenhoehle in Iserlohn

Aktiventreff stösst wieder auf sehr große Resonanz

Dieses Jahr an der Dechenhöhle

Zirka 40 Teilnehmenden machten sich auf den Weg zum Aktiventreffen, dieses Jahr an der Dechenhöhle in Lethmate. Diese einzigartige Höhle, die auch über eine Photovoltaik-Anlage verfügt bot besondere Einblicke in die Innenwelt des Sauerlands. Bei der Wanderung und abschließenden Einkehr tauschten sich die Aktiven rege aus.

Am Samstag, 5. August 2023, trafen wir uns um 10:33 Uhr (laut Plan Ankunftszeit des Zuges aus Letmathe) am Bahnhof Dechenhöhle in Iserlohn-Letmathe. Etwas später trafen Dank eines netten Helfers auch die Nachzügler*innen ein, die voller Vorfreude auf den schönen Tag eine Station eher aus dem Zug ausgestiegen waren und vom Bahnhof Letmathe abgeholt wurden.

Dass die Dechenhöhle nicht nur über einen eigenen Bahnhof, sondern auch als einzige Höhle über eine Photovoltaik-Anlage verfügt, war für viele von uns etwas Neues. Bei der Höhlenbesichtigung gab es für Klein und Groß interessante Einblicke in die Entdeckung der Dechenhöhle, die Fundstelle von Höhlenbärenknochen und wundersamer Gebilde wie Orgel, Gardinen und Hochzeitstorte. Sogar Whisky reift in Holzfässern in der Höhle, durfte aber nicht von uns verkostet werden. Nach der Verabschiedung durch das kleine Höhlengespenst, das leicht versteckt aus einer Nische der Höhlenwand hervorlugte, führte die meisten Teilnehmenden eine Wanderung auf die gegenüber liegenden Höhen, von denen wir bei strahlendem Sonnenwetter einen wunderbaren Blick auf die Photovoltaik-Anlage der Dechenhöhle, Pater und Nonne und Letmathe genießen konnten.

Wieder im Tal angekommen, ließen wir den Nachmittag bei herrlichen veganen und vegetarischen und mit vielen frischen Kräutern gewürzten Leckerbissen und auch noch Kaffee und Kuchen im Keglerheim mit interessanten Gesprächen ausklingen.

Ein wirklich schönes, von Peter Modrei wieder einmal hervorragend organisiertes Gemeinschaftserlebnis!