Vortragsreihe der BEG-58 in Kooperation mit der VHS Hagen: Energiewende in Bürger*innenhand – Die Energiewende gestalten!

Vortragsreihe der BEG-58 in Kooperation mit der VHS Hagen

Energiewende in Bürger*innenhand – Die Energiewende gestalten!

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 49,6 % des Stroms aus erneuerbaren Energien und 10,7% aus Photovoltaikanlagen erzeugt. In Hagen waren es 2018 11% gesamt und 1% PV Strom. Wie können wir das aufholen ?
Experten*in der Bürgerenergie Genossenschaft 58 und der Stadt Hagen zeigen Möglichkeiten auf.

Dienstag 24.1.23
Thema: Mach deinen Strom selbst: Stecker- oder Balkongeräte – Plug&Play
Josef Quanz und Matthias Chantrain sind aktive Mitglieder in der BEG-58 und seit Jahren ehrenamtlich zum Thema Erneuerbare Energien und Photovoltaik unterwegs. Nicole Schulte ist Klimaschutzmanagerin der Stadt Hagen.

Dienstag 28.2.23
Thema: Planung einer PV Anlage für ein Ein- oder Zweifamilienhaus – Wie fange ich an und worauf muss ich beim Bau einer Anlage achten?
Dipl. Ing. Peter Modrei ist Vorstand in der BEG-58, Photovoltaik Gutachter, er hat sein ganzes Arbeitsleben in der Energiewirtschaft verbracht.

Dienstag 28.3.23
Thema: Zukunft der Energieversorgung: Wind- und Sonnenenergie sowie Stromspeichermöglichkeiten.
Herr Dr. Peter Asmuth, Vorsitzender des Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie DGS in NRW.