Solaranlagen "Am Röthelteich 11-19"

Aktueller Stand zu unseren Neubauten auf Dächern

In 2022 haben wir 11 Solardachanlagen projektiert. Davon konnten 4 Anlagen bisher in Betrieb genommen werden. Der Bau der anderen 7 Anlagen zieht sich im Moment sehr in die Länge. Teilweise können wir dabei von Glück reden, da sich die Vergütungen für den produzierten Solarstrom ab dem 01.07.22 wesentlich verbessert haben. Dennoch sind wir unzufrieden, dass es nicht richtig voran geht. Die Gründe sind vielfältig: überlastete Solarteure, überlastete Netzbetreiber, katastrophale Zustände in den Materiallieferketten, fehlende LKWs, … um nur einige zu nennen. So sind unsere beiden Anlagen „Am Röthelteich 11-19“ mit zusammen 115 kWp leider immer noch nicht am Netz, obwohl wirklich nur noch Kleinigkeiten fehlen, siehe Bild

Dafür wurden aber schon die Modulfelder auf dem Seniorenzentrum der AWO in Hemer kurz vor dem ersten Schnee fertiggestellt. Es handelt sich um unsere erste Anlage in Hemer und ist damit ein weiterer Schritt zur Ausweitung unserer Aktivitäten im Märkischen Kreis. Hier wurden 3 Dächer mit je 55 kWp installiert, die wohl auch erst im 1. Quartal 2023 an das Stromnetz angeschlossen werden.

Ein Großteil des Stroms soll dort direkt vor Ort an die AWO geliefert werden. Weitere Anlagen auf Seniorenzentren der AWO sind in der Planung.

Modulfelder auf dem Seniorenzentrum der AWO in Hemer
Modulfelder auf dem Seniorenzentrum der AWO in Hemer

Des Weiteren wartet eine fertige Anlage in Velbert auf einen Wechselrichter, der seit Monaten nicht lieferbar ist. Eine andere Anlage in Wetter wird wegen des fehlenden Wechselrichters gar nicht erst begonnen. Gerade Wechselrichter sind wegen der eingebauten Halbleiterchips im Moment sehr rar. Bei den Modulen dagegen sieht es wieder besser aus, da die Fertigungskapazitäten massiv ausgebaut wurden.