Unsere Erfahrung ist gefragt

Rund um uns herum in NRW machen sich die Bürger auf, die Energiewende nach vorne zu bringen. Da ist die Erfahrung der BEG-58 vielfach gefragt.

Bereits im November letzten Jahres stellte Rolf Weber sein Wissen auf Einladung der Stadt Lünen den dortigen interessierten Bürgern vor. Rund 30 Personen waren gekommen, die Geschichte der BEG-58 und deren wesentliche Erfolgsfaktoren zu hören. Nach dem Vortrag entspann sich ein reger Austausch zu allen Fragen rund um Genossenschaften und BürgerEnergie.

Weiter ging es am 22. Januar 2023 in Bad Pyrmont. Dort stellte Josef Quanz die BEG-58 beim Neujahrsempfang vor ca. 100 Mitgliedern der ENGENO – Energiegenossenschaft Bad Poyrmont – Lüdge vor. Die Geschäftsführerin des Niedersächsischen Landesverbandes für Erneuerbare Energien, Silke Weyberg und Josef Quanz wollen die Genoss*innen aus der Region Bad Pyrmant und Lüchte Sonntagsmorgens motivieren. Die Tipps und Erfahrungen aus dem Fundus der BEG-58 fanden beim Publikum, den Bürgermeistern der beiden Städte und der Presse ein sehr positives Echo. Die politischen kommunalen Vertreter zeigten sich motiviert vor Ort als Vorbilder bei der Energiewende aktiv zu werden.

Im April war wieder Rolf Weber dran, diesmal in Meinerzhagen. Auf Einladung der Grünen stellte er in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Meinerzhagen die BEG-58 vor. Rund 20 Interessierte waren gekommen. Die örtliche Zeitung titelte anschließend: „BürgerEnergie-Aktive haben Spaß an dieser sinnvollen Arbeit“.

Im Rahmen der Online-Themenreihe Solar 2023 des Regionalverbandes Ruhr stellte Carsten Welge die BEG-58 vor.

Am 11. Mai 23 waren wir zur Gründungsversammlung der „BürgerEnergie Dortmund eG“ in die Pauluskirche in Dortmund eingeladen. Ziel der Genossenschaft ist es, in Dortmund und Umgebung Solaranlagen und Photovoltaik auf privaten, öffentlichen und gewerblichen Grundstücken zu realisieren. Josef Quanz stellte die Erfahrungen der BEG-58 vor, die auf reges Interesse stießen und zu Diskussion anregten. Der Vorstand der Dortmunder Genoss*innen konnte abschließend von der erfolgreichen Gründung berichten.

Im Juni ging es nach Rheda-Wiedenbrück. Dort hatte sich bereits die https://beg33.de/ gegründet. Der Name ist in Anlehnung an unsere BEG-58 gewählt worden. Und jetzt war auch unser Know-How im PLZ-Gebiet 33 gefragt.
Hervorragend vorbereitet von aktiven Bürgern konnte Rolf Weber in einer gut besuchten Veranstaltung die BEG-58 mit ihrer Entwicklung vorstellen. Es gab viele Rückfragen, die auch sehr ins Detail gingen: Beispielsweise wie genau der Stromverkauf an Externe erfolgen kann.

Wie bei uns, wird auch bei der BEG33 über solche Aktionen berichtet, siehe hierzu https://beg33.de/infoveranstaltung-beg33-mit-grosser-resonanz/.

Unter dem Motto „Gemeinsam geht es besser – auch im Klimaschutz!“ hat die Klimaagentur Hamm und das „Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung“ die Hammer Bürger eingeladen. Sven Plöger gab den Einstieg mit seinem Vortrag „Zieht Euch warm an! Es wird noch heißer.“ Im Anschluss wurden in mehreren Workshops mögliche Klimaschutz-Aktivitäten vorgestellt. Hier war Rolf Weber mit seiner Vorstellung der BEG-58 aktiv. Dabei waren auch zwei Teilnehmer der Stadtwerke Hamm. Wir sind gespannt, was draus wird.

Am 5.10.2023 trafen sich ca. ein Dutzend Interessierte des AK Klimaschutz im Büro der Hattingen Grünen, um sich über die Aktivitäten der BEG-58 zu informieren. Hintergrund ist, dass sich die Runde gebildet hat, um – möglicherweise – eine eigene Bürgerenergiegenossenschaft in und für Hattingen zu gründen. Sie befindet sich aktuell in der Informationsbeschaffungsphase und so war Rolf Weber der geeignete Ansprechpartner. Unterstützt von Thorsten Sinnemann und Jürgen Rogall erläuterte Rolf die Anfänge der BEG-58 bis zum heutigen Stand. Er erklärte die Ziele und Prinzipien der BEG-58 und benannte die praktischen Schwierigkeiten (gerade zu Beginn), aber auch die Lösungsansätze, die geholfen haben, erfolgreich zu sein. Die Informationen wurden als sehr hilfreich bewertet und viele Fragen der Teilnehmer konnten zufriedenstellend beantwortet werden.