Reinigungsaktion: Solarpanelen werden mit Hochdruckreiniger gesäubert

Reinigungsaktion in Sprockhövel

Am 12. Juli, einem sonnigen Tag, fanden sich überraschend viele, nämlich 10 Helfer mit insgesamt 8 Hochdruckreinigern ein, um bei der Reinigungsaktion zu unterstützen. Wir haben in Sprockhövel unsere ältesten Anlagen, die vor ca. 11 Jahren mit einer neuentwickelten strukturierten Glasoberfläche gebaut wurden. Dieses Glas sollte weniger Licht reflektieren, sondern besser auf die Zellen leiten. Leider hat diese Technik aber den Nachteil, dass sich in den Vertiefungen im Glas über die Zeit Schmutzpartikel anhaften und nicht wie bei üblichen glatten Glasoberflächen vom Regen weg gewaschen werden. Nach einigen Jahren findet man dort dann gut verankerte Flechten, die wir nun beseitigt haben.

Vergleichsmessungen haben Reinigungseffekte an den 3 unterschiedlich stark verschmutzten Dächern zwichen 2% und 8 % ergeben.

Somit war das ein voller Erfolg…. die Anlagen sind quasi wie neu und für die anstehenden schwierigen Monate vorbereitet…allerdings war es auch ein ganzes Stück anstrengende Arbeit, wofür sich der gesamte Vorstand ganz herzlich bei den Aktiven bedankt.

Das Bild zeigt unsere Hochdruckreinigungs-Aktivitäten auf der Grundschule in Haßlinghausen.