Solaranlage auf dem Dach einer Lagerhalle.

Neue Solaranlage auf dem Dach einer Lagerhalle

Optimale Verhältnisse auf dem Hallendach.

Eine weitere neue Photovoltaik-Anlage hat die BEG-58 bereits Ende Januar in Betrieb genommen. Diese Anlage befindet sich erstmalig auf dem Dach einer Lagerhalle. Die Lagerhalle ist im Besitz der Technischen Betriebe der Stadt Gevelsberg und liegt in der Mühlenhämmerstrasse 4 / Mühlenstrasse 64 in Gevelsberg.

Die Anlage wurde von Solartechnik Tappeser installiert. Das Dach hat eine 20° Neigung und die PV-Panele konnten direkt auf die Dachhaut montiert werden. Das Foto zeigt die Dachfläche während der Montage und wurde von Solarteur Jörg Tappeser aufgenommen.

Die Leistung dieser Anlage beträgt 30 kWp, so werden ca. 27.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugt. Sie spart damit (rechnerisch) 29.700 kg CO2 ein, das bei der Verwendung von Braunkohlestrom entstehen würde.

Bei einem Jahres-Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Haushalt reicht die erzeugte Solarstrommenge rechnerisch für ca. 8 Haushalte.