BEG-59 Generalversammlung 2019

Generalversammlung der BürgerEnergieGenossenschaft-58 (BEG-58)

Ein gutes Jahr für die BEG-58: die 100ste Anlage in Betrieb, mehr als 3% Dividende und über 3.000 MWh Solarstrom erzeugt.

Die diesjährige Generalversammlung der BEG-58 fand am Freitag, 28.06.2019 ab 19:00 Uhr in der Aula der Werner-Richard-Grundschule in Herdecke statt.
Gegründet wurde die BEG-58 im Jahr 2010 und sie kann heute u.a. ein umfangreiches Portfolio an Solarstromanlagen, eine Zertifizierung der Gemeinwohl-Ökonomie und eine solide wirtschaftliche Basis vorweisen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Johann-Christian Kingreen übernahm die Moderation des Abends. Der Vorstand hat die Tagesordnungspunkte souverän vorgestellt und alle Fragen kompetent diskutiert und beantwortet. Die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Die von der Generalversammlung festgelegte Dividende für 2018 beträgt 3,2% und liegt damit erstmalig über 3%.

In 2018 wurden ganzjährig 88 Solarstromanlagen betrieben. Zusammen mit 13 weiteren Anlagen, die über das Jahr verteilt dazu kamen, konnte die BEG-58 insgesamt 3.036 MWh erzeugen. Und auch hier die Grenze von 3.000 MWh überwinden.

Rechnerisch reicht dies für ca. 867 Haushalte. Bei Ersatz von Braunkohlestrom würden 3.370 t CO2 eingespart. Jeder BEG-58-Anteil in Höhe von 500 € entspricht damit einer CO2-Einsparung von 1.211 Kg. Oder anders ausgedrückt: 3,2 BEG-58-Anteile versorgen einen Haushalt mit Solarstrom.

Der „Jahrhundert-Sommer“ steigert unsere Stromproduktion.

Die Sonneneinstrahlung lag 2018 etwa 18% über dem langjährigen Mittel. Das hat für die BEG-58-Solarstromproduktion einen wirtschaftlichen Vorteil von +19,1% zwischen der errechneten Prognose und dem tatsächlichen Ertrag erbracht.

Die BEG-58 zahlt auf Ihren Gewinn Gewerbesteuern. Die Gewerbesteuer 2018 in Höhe von 20.344 € wird nach installierter Anlagekapazität auf die Kommunen aufgeteilt. Die Stadt Hagen ragt dabei mit mehr als 5.000 € Gewerbesteuer vor den Städten Ennepetal und Hattingen mit knapp mehr als 3.000 € hervor. Eine Befreiung von der Gewerbesteuer ist nicht möglich und aus Gründen der Förderung des Gemeinwohls von der BEG-58 auch nicht gewünscht. Für die Mitglieder wäre es wünschenswert, wenn die Kommunen diese Gelder für den Klimaschutz verwenden würden.

Die Versammlung hat gezeigt, dass die BEG-58 für die Zukunft gut aufgestellt ist. Aktuelle Themen sind neben der Suche und Akquise von Dächern, Dachgebern und Mitgliedern auch die Vergrößerung des Angebotes. Dazu wurde im Vorfeld der Generalversammlung über Stecker-Solarmodule und eCar-Sharing informiert. Beide Themen wurden ausgesprochen stark nachgefragt, wie das nebenstehende Bild zeigt. Als Ergebnis wurden zwei neue Arbeitsgruppen gegründet, die sich jetzt der Themen annehmen werden.
Hier gibt es die Präsentationen aus dem Vorprogramm:
GLS-eCar-Sharing, Statt-Auto und Stecker-Solarmodule.

BEG-58 Info-Veranstaltung: Steckersolarmodule und E-Carsharing
Für die Info-Veranstaltungen zu den Themen Steckersolarmodule und E-Carsharing gab es großes Interesse.

Beschlüsse in Sachen Nachhaltigkeit.

Ihrer Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit in der Region kam die BEG-58 mit zwei weiteren von den 70 anwesenden Mitgliedern gefassten Beschlüssen nach:

1. Die nächste Generalversammlung in 2020 soll klimaneutral durchgeführt werden.
  2. Die BEG-58 erklärt sich solidarisch mit den Zielen der Fridays for Future-Bewegung und wird diese bei ihrem weltweiten Aktionstag am Freitag, den 20.09.2019, unterstützen.

Also: Wer einen Beitrag zum Klimaschutz und für die Förderung alternativer Energieerzeugung in der Region leisten möchte ist hier genau richtig. Entweder als Anteilsgeber oder gerne auch als Aktiver. Nach eigenem Verständnis der BEG-58 machen wir dies gemeinsam und für uns alle.

Machen Sie mit.