Steckersolarmodule an einem Balkon - mach deinen eigenen Strom

Energiewende selber machen – „Mach deinen eigenen Strom!“

Sehr gut „besuchter“ Onlinevortrag in Kooperation mit dem Allerwelthaus Hagen

Aus der Arbeitsgruppe „Stecker PV“ der Genossenschaft BEG-58 wurde am 10. Mai 21 ein Onlinevortag zu Steckergeräten von den Aktiven Josef Quanz und Matthias Chantrain organisiert und durchgeführt. Coronabedingte Verschiebungen des Termins und Änderungen der Veranstaltungsart führten schließlich zu einer Onlineveranstaltung, die von den Mitarbeiterinnen des Allerwelthauses (AWH) perfekt vorbereitet war. Über die internen Verteiler der BEG-58 und des AWH und die Presse hatten sich über 80 Personen für den Abend angemeldet.
Ab 18.55 Uhr konnte Frau Eckhoff vom AWH die Teilnehmenden in den Veranstaltungsraum lassen und begrüßen. Es hatten sich schließlich 65 Personen eingeloggt, vor mehreren Gräten saßen zwei Menschen, sodass wir auf über siebzig Teilnehmende kamen.

Frau Eckhoff erläuterte in Ihrer Begrüßung passende „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ – SDGs, und stellte den Abend in den globalen Zusammenhang der Agenda 21: Global Denken – lokal Handeln. Sie betonte besonders die Ziele:

  • Nr. 7: Nachhaltige und moderne Energie für alle – Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern
  • Nr. 13: Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen
  • Nr. 10: Ungleichheit verringern – Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern

Auch die Ziele Nr. 1 – 4 „Armut beenden, Ernährung sichern, Gesundes Leben und Bildung für alle“ sind eng mit der Frage nach sauberer,regenerativer Energie verbunden.

In dem Vortrag wurde kurz auf die Situation der aktuellen Nutzung der Erneuerbare Energien in Deutschland und in Hagen eingegangen und die Notwendigkeit zum lokalen Handeln, auch durch die Politikerinnen der verschiedenen Ebenen, verdeutlicht. Die Arbeit der BEG-58, ihre Organisation und Möglichkeiten der Mitarbeit konnten inm 2. Teil des Vortrags hoffentlich zum Mitmachen motivieren. Der Schwerpunkt des Vortrages lag auf den Möglichkeiten, rechtlichen, technischen und baulichen Aspekten von Steckersolargeräten. Nach Ansicht von Frau Eckhoff waren die Teilnehmenden sehr interessiert, was auch in dem von Matthias Chantrain betreuten Chat deutlich wurde. Hier wurden weitere Fragen geklärt und Anregungen weiter geleitet. Abschließend konnten hoffentlich viele Bürgerinnen für die Photovoltaik begeistert werden.

Die Handouts des Vortrags zum herunterladen: