BEG-58 Mitglieder helfen beim Bau der Solaranlagen

Immer mehr BEG-58 Mitglieder packen mit an!

Mitmach PV und neue Solaranlagen:

Das Jahr 2021 hat gut begonnen. Der inzwischen auf 30 Personen gewachsene Mitmach PV Pool  hat am 29.12.2020 die letzten Arbeiten auf der Kita Sperlingsweg in Herdecke ausgeführt, so dass diese am 14.01.2021 in Betrieb genommen wurde. Es war die Erste in diesem Jahr, aber natürlich nicht die Letzte.
Es folgten die beiden Anlagen  in der Kirchstr. (Gevelsberg) und die Kita am Timmerbeul  (Ennepetal) beide am 23.2.2021. Für die Kita waren zuvor im Januar noch einige Arbeiten  bei strengem Frost auf dem Dach zu erledigen. Die Hasencleverschule folgte schließlich am 30.03.2021. 
Quasi dazu parallel begann im Februar unser größtes bisheriges Projekt in Hagen in der Elmenhorststr (siehe separater Bericht). Dann ging es im April gleich weiter mit der Kita Schmandbruch in Wetter.

Weitere Projekte, z.B. Kitas in Herdecke, befinden sich in der Entwicklung, so dass 2021 durchaus ein Rekordjahr bez. Neubau werden könnte.

Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Neubau aktuell nicht machbar gewesen wäre.

Ein kleiner zusätzlicher Ertrag für den Gebäudenutzer sowie die BEG-58 wird dadurch erwirtschaftet, dass an der Kita Schmandbruch der solar erzeugte und im Gebäude verbrauchte Strom an den Gebäudeträger AWO EN verkauft wird. Bei der Kirchstraße greift das gleiche Konzept: Hier wird der Strom an die Häusliche Krankenpflege Gevelsberg verkauft, die damit u.a. ihre 5 E-Autos in der Mittagspause betankt.

Auch wenn wir schon eine große Gruppe sind, so freuen wir uns doch über jede zusätzliche Unterstützung. Es macht einfach noch mehr Spaß wenn die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird.

Und falls jemand sich nicht vorstellen kann mit auf das Dach zu gehen, aber dennoch unterstützen möchte…  kann vielleicht mal für die Verpflegung sorgen? Ansprechpartner ist peter.modrei@beg-58.de.