Solaranlage der BEG-58 auf dem Dach der Kaisberg KLinik in Halle Vorhalle

Ein Projekt mit der AWO HA-MK

Solaranlage auf dem Dach der Kaisberg Klinik

Nachdem wir im letzten Jahr die erste Kita der AWO EN mit einer PV Anlage in Wetter-Schmandbruch belegen konnten, ist nun auch ein Projekt mit der AWO HA-MK realisiert worden. Es handelt sich um die Kaisberg Klinik in Hagen-Vorhalle.

Leider verzögerten sich die Materiallieferungen mehrfach, so dass es eine Winterbaustelle wurde. Bei glücklicherweise trockenem Wetter konnten wir dann die Anlage mit einem dreitägigen Endspurt am 26.01.2022 fertigstellen. Nachdem der Netzbetreiber Enervie dann auch noch Probleme bei der Beschaffung der richtigen Mess-Wandler hatte, konnte die Anlage endlich im Februar an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.

Von Oktober bis Januar arbeiteten insgesamt 18 unserer Mitglieder an 240 Stunden um die Anlage mit insgesamt 148 Modulen aufzustellen. Eine tolle Leistung, insbesondere auch, weil das Dach nicht ganz „einfach“ war. Es ist sehr langgestreckt und hatte schon einige andere „störende“ Aufbauten. Das ist nun unsere 128. Anlage und bringt wieder ein ganz kleines Stück Klimaschutz. Der Bau hat den Beteiligten mal wieder viel Spass gemacht; auch weil wir von der Klinik gut bekocht wurden. Der Strom der 56 kWp-Anlage wird teilweise in der Klinik direkt verbraucht und an diese verkauft.

In diesem Jahr möchten wir unsere Solateure, die extrem ausgelastet sind, in noch weiteren Projekten unterstützen…. Wer also Lust hat im Frühling/Sommer mit auf Dächer zu steigen, um mitzuhelfen ist herzlich willkommen; denn es gibt noch viel zu tun…….Vorkenntnisse sind nicht nötig…bitte kurz melden bei

Peter Modrei
Auf der Emst 75
58638 Iserlohn
peter.modrei@beg-58.de
Tel.: 0171 22 61 531