BEG-58 beteiligt sich am Klimastreik

Am 20. September ruft #FridaysForFuture zum globalen Klimaprotest auf

Das Hauptziel der BEG-58 ist nach wie vor, Klimaschutz durch den Bau von erneuerbaren Energie-Anlagen ganz praktisch vor Ort sichtbar zu machen. Dabei hat sich die BEG-58 in der Vergangenheit weitestgehend an Unterschriftssammlungen zu Klimaschutzthemen und an (umwelt-) politischen Aktionen nicht beteiligt.
In neun Jahren aktiver Klimaschutzarbeit haben wir mit über 100 Photovoltaikanlagen für unsere Region viel erreicht. Dennoch ist ein wirkliches, am Klimaschutz orientiertes Handeln von Politik und Gesellschaft kaum erkennbar.

Klimastreik 12 Uhr 20 September Hagen Marktplatz #fridaysforfuture

Hoffnung gibt uns nun die FridaysForFuture (FFF) – Bewegung. Damit kommt ein neuer Stein ins Rollen, der eine sehr große Aufmerksamkeit durch die hoch motivierten und engagierten, jungen Akteure erzeugt. Deshalb hat die diesjährige Generalversammlung der BEG-58 fast einstimmig beschlossen, sich solidarisch mit den Zielen der FFF – Bewegung zu erklären und diese zu unterstützen.

Konkret bedeutet dies, dass die BEG-58 ihr Umfeld aktiv auf den am 20.09.2019 geplanten, weltweiten Klimastreik aufmerksam macht.

„Die Klimakrise ist zur realen Bedrohung für die menschliche Zivilisation geworden. Wenn wir jetzt nicht gemeinsam handeln, werden schon bald die Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkel zerstört sein. Eine Hoffnung ist, dass die jungen Menschen von FFF in den letzten Monaten die Klimakrise ganz oben auf die politische Agenda bringen konnten. Eine unglaubliche Leistung! Dadurch wurde uns ein letztes Zeitfenster geöffnet, das nun für einen wirksamen Klimaschutz genutzt werden muss.

Für FFF ist es inzwischen klar, dass Schulstreiks alleine nicht den notwendigen politischen Durchbruch bringen werden. Deshalb rufen sie für den 20. September anlässlich des bevorstehenden UN-Gipfels in New York zu einem globalen Klimastreik auf. Für uns Erwachsene genügt es nicht mehr, nur Sympathie zu bekunden. Wir müssen gemeinsam für die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden.

Die jungen Menschen machen es vor: Nur wenn wir bereit sind, beim Kampf gegen die Klimakrise eigene Nachteile bewusst in Kauf zu nehmen, können wir effektiv und glaubwürdig den Druck auf die Politik erhöhen. Denn die Klimakrise erfordert unser unkonventionelles Handeln – jetzt!“

Dieser Einschätzung unserer Hausbank GLS schließt sich die BEG-58 an. Die GLS stellt am 20.09.die Arbeit ein, siehe https://www.gls.de/privatkunden/klimastreik-am-20-september-2019. Die BEG-58 wird sich der FFF – Ortsgruppe Hagen ab 12 Uhr auf dem Marktplatz an der Johanniskirche anschließen.


Größere Karte anzeigen

In unserer Region sind darüber hinaus Demos in Dortmund, Iserlohn, Essen und Wuppertal (Stand 01.09.2019) geplant.
Hier gibt es eine Übersicht aller Streiks.

Mehr Infos zum Klimastreik finden Sie unter: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Bitte unterstützen Sie die FFF-Bewegung, am besten durch Ihre Teilnahme am Freitag, den 20.09.2019, und setzen damit ein wahrnehmbares Zeichen für den Klimaschutz!