Stand der BEG-58 auf dem Parkingday in Wehringhausen. Motto: Auf die Überholspur zur Verkehrswende

Auf die Überholspur zur Verkehrswende

PARKING DAY in Hagen-Wehringhausen

Den Straßenverkehr nachhaltig gestalten und Parkflächen neu denken: Im Rahmen des „Parking Day“-Wochenendes konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger draußen und umsonst erleben, mit welchen Ideen Straßen im Zuge der Verkehrswende in Zukunft genutzt werden können. Dazu war am Samstag, 16. September und am Sonntag, 17. September, die Lange Straße im Abschnitt der Hausnummern 22 bis 63, also zwischen der Mauerstraße und der Bachstraße, in Wehringhausen „umgebaut“ und die Bürger*innen konnten dort flanieren, informieren, spielen…

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Hagen, dem Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. und dem Quartiersmanagement Wehringhausen.
In Kooperation bauten Aktive der Gemeinwohl-Ökonomie Ennepe, Ruhr & Wupper (GWÖ ERW) mit der BürgerEnergieGenossenschaft eG (BEG-58) auf einem Parkplatz einen Stand auf. Rolf und Josef kamen mit vielen Menschen ins Gespräch über Themen der Energiewende und der Gemeinwohl-Ökonomie.

Nähere Infos zum Parking Day finden Sie: https://hatopia.de/parking-day-2023-auf-die-ueberholspur-zur-verkehrswende/

Das Klimabündnis Hagen, dem wir als BEG-58 und GWÖ-ERW auch angehören, hat einen Forderungskatalog zur Verkehrs- und Mobilitätswende aufgestellt. Er beinhaltet:

  • Die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen.
  • Eine Steigerung des umweltfreundlichen Verkehrs – Fuß, Rad, Bus/Bahn – auf insgesamt 75 % bis 2030.
  • Ein Umparken im Kopf bei der gesamten Stadtplanung.
  • Fuß-, Rad-, Bus- und Bahnverkehr müssen im Zentrum der Mobilitätspalnung stehen.

So kann die Lärm- und Luftbelastung durch den städtischen KfZ Verkehr drastisch reduziert werden.
Den gesamten Forderungskatalog finden Sie unter: https://hatopia.de/klimabuendnis-hagen/
oder auf Facebook: https://www.facebook.com/hatopia1