Weitere Solaranlagen in Bochum und Hattingen

Die zweite Anlage in Bochum in Betrieb genommen.

Drohnenfoto von Borowski der Solaranlage der Bürgerenergiegenossenschaft 58 in Bochum
Das Foto ist ein Drohnenfoto der Firma Borowski.

Auf dem Dach der Feldsieperschule wurde bereits Ende August die Solaranlage in Betrieb genommen. Eigentümer des Daches der Grundschule ist die Stadt Bochum. Ein neuer Solarteur aus Essen, die Firma Borowski hat gute und saubere Arbeit geleistet. Gemäß der Vorgabe der BEG-58 zum nachhaltigen Einkauf von Bauteilen, wurden dort Kostal-Wechselrichter und Trina-Solarmodule verwendet.

Die neue Solaranlage hat eine Kapazität von 38 kWp. Damit werden etwa 34.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt. Ausreichend für rund 10 Haushalte oder den Betrieb von 22 E-Autos. Die CO2 Einsparung beim Ersatz von Braunkohle beträgt 38t CO2.

Eine der größten Solaranlagen der BEG-58 und „um die Kurve rum“ gebaut.

Solarstromanlage der Bürgerenergiegenossenschaft 58 auf dem Dach der Fahrzeughalle der Stadtwerke Hattingen noch reichlich Platz für eine Solarstromanlage.
Das Foto ist gemacht von BSS Solarsysteme.

Miteinander sprechen ist auch in diesem Falle hilfreich. Bei einem Netzwerktreffen zum Klimaschutzkonzept der Stadt Hattingen wurde dem stellvertretenden Leiter der Stadtbetriebe bewusst, das auf der eigenen Fahrzeughalle noch reichlich Platz für eine Solarstromanlage wäre.

Das Netzwerktreffen entstand auf Initiative von Regine Hannappel, zuständig für das Klimaschutzkonzept der Stadt Hattingen.

Es ist die 5. Anlage auf den kommunaleigenen Dächern der Stadt Hattingen und gleichzeitig die gesamt fünftgrößte Anlage der BEG-58. Es ist außerdem die erste Anlage die „um die Kurve rum“ gebaut wurde, da das Gebäude in einem Bogen gebaut ist.

Durch die gute Zusammenarbeit der Stadt Hattingen, mit dem Solarteur Jürgen Blasius und der Unterstützung unseres Dachpaten Andreas Heinicke vor Ort konnte die Photovoltaikanlage Ende September in Betrieb genommen werden.

Diese Solaranlage hat eine Kapazität von 95 kWp. Damit werden etwa 85.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt. Ausreichend für rund 24 Haushalte oder den Betrieb von 56 E-Autos. Die CO2 Einsparung beim Ersatz von Braunkohle beträgt 93t CO2.