Klimastreik, Umweltmarkt, Klimamarkt - Die BEG-58 war im September auf einigen Veranstaltungen in Witten und Wetter (Ruhr) vertreten.

Sonnenstrom-Ernte und viele Veranstaltungen im September

Die BEG-58 war im September auf einigen Veranstaltungen vertreten.

Am globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ am 20.09.2019 in Hagen nahmen zahlreiche BEG-58-Mitglieder teil. Im Volkspark waren erstmals Junge und Alte „Klimakämpfer“ aus der Region vereinigt. Rolf Weber ist angetan von der Energie und Entschlossenheit, die hier gezeigt wurde.

Neben Hagen waren BEG-58-Mitglieder auch in Witten, Düsseldorf und Dortmund beim Klimastreik mit dabei.

Am Samtag, 21.09.2019 geht es gleich mit zwei Veranstaltungen weiter.

Der Stand der Bürgerenergiegenossenschaft auf dem Umweltmarkt in Wettre (Ruhr) im September 2019

Auf dem Umweltmarkt in Wetter war die BEG-58 wieder auf dem Stand der „lokalen Agenda 21 Wetter“ vertreten. Und stellte sich zusammen mit der Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie für Ennepe, Ruhr & Wupper vor. Die Aktivitäten der BEG-58 fanden großes Interesse, die Energiewende und der persönliche Einsatz für den Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Gespräche. Auf die Darstellung, dass die BEG-58 bei den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen kaum noch neue Photovoltaikanlagen bauen kann kamen einige Anregungen. Eine Interessierte meinte beispielsweise, dass die BEG-58 ihr angestrebtes Ziel mit einer Dividende von im Schnitt 3,x% auch gerne nach unten verändern könnte. Dies würde sie nicht davon abhalten, Mitglied zu werden. Der Stand wurde betreut von Uwe Slotkowski, Dieter Röllke und Rolf Weber.

Die Bürgerenergiegenossenschaft BEG-58 auf dem Regionalmarkt in Witten Herbede

Gleichzeitig waren Ingrid Klatte, Gerhardt Rudat und weitere auf dem Regionalmarkt in Witten-Herbede aktiv. Der Markt bietet örtliche und regionale sowie ökologische Produkte an. Vor allem landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Obst, Gemüse, Käse und lokale Handwerkskunst. Die BEG-58 passte hier sehr gut mit ihrer regionalen „Sonnenstrom-Ernte“. Es fanden sich viele Interessenten für unser Konzept der „vielen kleinen Dächer“. Dabei waren einige ein bisschen enttäuscht, dass die BEG-58 im Moment keine hohen Einlagen auf einmal gebrauchen kann.

Eine Woche später, am 28.09.2019, auf dem Klimamarkt in Witten

Die Bürgerenergiegenossenschaft BEG-58 auf dem Klimamarkt in Witten

Der Klimamarkt fand auf dem Gelände der AHE Vergärungsstation in Witten statt. Die Klima-Allianz Witten hatte Unternehmen, Verbände und Initiativen dazu eingeladen. Ziel ist es, Witten klimafreundlicher zu gestalten und möglichst viele Bürger über die Möglichkeiten zu informieren. Teilbereiche der Vergärungsanlage waren geöffnet, dort konnten Besucher sehen wie aus Biogas Strom erzeugt wird. Die Photovoltaik-Freiflächen Anlage der Stadt Witten wurde ebenfalls mit einbezogen.

Die BEG-58 konnte in diesem Rahmen ihre Interessen und Anliegen präsentieren und viele gute Gespräche führen. Gleichzeitig war die Veranstaltung eine Solarparty, die beflügelte, weil sich die Mitglieder der Klimaallianz untereinander vorstellen und austauschten konnten. Alle haben das gleiche Ziel Klimaschutz und sind dafür auf ganz unterschiedlichen Wegen unterwegs. Weitere Angebote des Marktes waren Energieberatung, solidarische Landwirtschaft, Solar-Elektro-Autos und ökologische Abfallverwertung und -vermeidung. Betreut wurde die Veranstaltung bei Sonne und Regen von Peter Modrei, Matthias Chantrain und Ingrid Klatte.