Das Team und der Stand der BEG-58 auf dem Ökomarkt in Witten

Interessante Gespräche und gute Stimmung auf Zeche Nachtigall

Vorstellung der BEG-58 auf dem Ökomarkt in Witten

Die BEG-58 war auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf dem Ökomarkt an der Zeche Nachtigall präsent, zusammen mit der Gemeinwohlökonomie-Regionalgruppe Enneppe, Ruhr & Wupper. Als Netzwerkpartner der Klima-Allianz-Witten konnten wir unsere Arbeit in der Genossenschaft vorstellen und neue GenossInnen werben.

Im Gegensatz zum verregneten Ökomarkt im letzten Jahr schien dieses Jahr die Sonne vom strahlend blauen Himmel. So war es kein Wunder, dass auch deutlich mehr Personen den Weg auf das Gelände der Zeche Nachtigall fanden als voriges Jahr.

Fünf unserer GenossInnen aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit haben den Stand betreut und führten viele Gespräche mit den BesucherInnen rund um den Klimaschutz und die dafür notwendige Errichtung von Erneuerbare Energie-Anlagen. Etliche BesucherInnen kamen mit der Frage zu uns, wie sie als MieterInnen dazu beitragen können. Und so konnten wir vermitteln, dass jede Person bei uns durch die finanzielle Unterstützung als GenossIn und tatkräftige Mitarbeit in der BEG-58 einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Es gab auch BesucherInnen, die sich für die Errichtung einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach interessierten. Da fügte es sich gut, dass auch Solarteure aus dem Netzwerk der Klima-Allianz-Witten mit eigenem Stand auf dem Ökomarkt vertreten waren, an die wir die Interessierten weiterleiten konnten.

Wir erfuhren guten Zuspruch für unsere Sache und so bleibt zu hoffen, dass unser Engagement auf dem Ökomarkt auch Früchte trägt und unsere BEG um weitere Personen verstärkt wird.

Autor: Carsten Welge