Fridays For Future-Demos in Hagen, Witten und Bonn

Zu den Klima-Demos der Fridays For Future (#FridaysForFuture) Schülerbewegung versammeln sich immer mehr Menschen. Am Freitag, 29.11.2019 sind BEG-58 Mitglieder in Hagen, Witten und Bonn dabei.
Ingrid Klatte, aktives Mitglied der BEG-58 berichtet über die Demo in Hagen.

Die Ungeduld wächst…

Bei der Klima-Demo aktiv sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, immer mehr Eltern, Großeltern, Wissenschaftler, und weitere Interessierte unterstützen das Anliegen der jungen Leute.

Die Teilnehmer der Klima-Demos sind inzwischen ratlos und verstehen nicht wie man es so langsam angehen kann:

„Wir sind inzwischen ungeduldig, wir wissen doch was wir gegen die Folgen des Klimawandels tun müssen“
„Warum geht alles so schleppend voran?“
„Warum beschließt die Regierung nur ein so winziges Klimapaketchen?“

Die Klima-Demo setzt sich in Bewegung mit dem Ruf

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Bei englischen Rufen im Chor sind einige Ältere nicht so textsicher und bekommen Unterstützung von den Schülern. Jemand verteilt Zettel mit den Strophen der Demorufe, so entwickelt sich eine Gemeinschaft.

In Hagen endet der Zug in der Stadtmitte an der zentralen Bushaltestelle. Die Schülerinnen und Schüler machen noch weiter und halten bis zum Abend dort eine Mahnwache ab.
Mit Gitarre und Gesang, mit kleinen Vorträgen und Lesungen vertreten sie ihr Anliegen und halten sich und Passanten bei Laune.
Kernthema, das 2-Grad-Ziel endlich durch wirksames Handeln einhalten.

Fridays for Future Demo in Hagen. Motto: Klimagerechtikeit kennt keine Grenzen!

In Witten sieht man gerade die Klima-Demo bei einem Sitz-Flashmob. Das Foto wurde von Renate Weber gemacht.

Fridays for Future Demo in Witten - ein Sitz Flashmob.

Familie Arntzen war für die BEG-58 in Bonn mit dabei und steuert dieses Foto bei. Das Plakat am Baugerüst hing leider nur kurze Zeit. Es wurde von den Bauarbeitern direkt wieder abgenommen.

Fridays for Future Demo in Bonn. Banner am Baugerüst mit der Aufschrift: Unite behind the science.