Informationen und Tipps für Mieter*innen und Eigentümer*innen
Am 25.10.2022 organisierte die SPD Schwelm in der dortigen Sparkasse eine Diskussionsrunde zum Thema Energiewende in Mehrfamilienhäusern.
Einige Fakten zur Istsituation:
- 60 % der Bewohner*innen von Schwelm leben zur Miete.
- Zwei Drittel der Wohnflächen sind in Mehrfamilienhäusern.
- Bis spätestens 2045 sollen alle Häuser klimaneutral hergerichtet sein.
- 70 % der Gebäude im Ennepe-Ruhr-Kreis sind älter als 25 Jahre und haben mit Dämmung und regenerativen Energien wenig zu tun.
Hieraus ergibt sich ein hoher Investitionsbedarf und die Frage: Wer soll das tragen?
Beim Strom sparen können Mietende die Maßnahmen selbst bestimmen, jedoch bei der Wärmeerzeugung (die ca. 70% des Energiebedarfs eines Hauses ausmacht) haben sie keinen Einfluss.
Als Expert*innen diskutierten:
- BEG-58, Matthias Chantrain u.a.: Stecker Solargeräte – was muss beachtet werden?
- GeoClimaDesign AG, Camila Vargas: Energetische Sanierung mit Flächen-heizungssystemen (Kapillarrohrmatten in Wänden, Dachschrägen und Decken).
- AVU Serviceplus GmbH, Thorsten Coß Geschäftsführer u.a.: Energieeffizienz-Check (bis zu 40 % Energie sparen).
- Verbraucherzentrale NRW, Dr. Reinhard Loch, Leiter der Gruppe Energieeffizienz u.a.: Hilfen in der Energiepreiskrise.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Es ergab sich eine rege Diskussion im Anschluss an die Vorträge.
Fazit:
- Es wird noch viel zu wenig für Mietende getan.
- Hohe Energiekosten tragen die Nutzenden, nicht die Besitzenden.
- Die Möglichkeiten als Mietenden selbst aktiv zu werden sind sehr gering.