Die „Eigenleister“ schaffen was

Nach unserem ersten erfolgreichen Projekt auf der Kita, Ringstraße in Herdecke, hatten sich noch weitere Mitglieder gemeldet.
So haben wir nun einen „Eigenleister-Pool“ von 20 Männern und Frauen der BEG-58.

Damit war es dann ein leichtes unsere 2. Anlage, wieder in Herdecke, diesmal auf einem Mehrfamiliendoppelhaus  der www.hgwg-herdecke.de „Am Nierkamp“ zu errichten. Diese Solaranlage mit 29, 4 kWp wurde am 26.03.2020 fertiggestellt.

Solaranlage auf einem Mehrfamilienhaus der hgwg-Herdecke
Die neue BEG-58-Anlage auf dem Dach des Mehrfamilienhauses der www.hgwg-herdecke.de „Am Nierkamp 4-6 .
Foto: Peter Modrei

Bisher größte Solaranlage der BEG-58 in Eigenleistung aufgebaut

An drei langen Wochenenden (jeweils Do-Sa.) nutzten wir das super Wetter und dann starteten unser bisher größtes Projekt.
99 kWp in Iserlohn-Letmathe auf den 4 Flachdächern des Berufschulkollegs des Märkischen Kreises.
Alle Beteiligten waren selbst überrascht wie flott wir die 342 Module verbaut hatten. Auf den großen Dachflächen konnten wir an verschiedenen Stellen arbeiten und so die Corona Sicherheitsmassnahmen einhalten. Schon am 30.04.2020 konnten wir die Anlage an das Netz der Stadtwerke Iserlohn anschließen. Nun warten noch einige Restarbeiten.

Solaranlage auf dem Berufskolleg Iserlohn-Letmathe
Beeindruckend: 99 kWp in Iserlohn-Letmathe in BEG-58-Eigenleistung auf die Dächer des Berufskollegs MK gebracht. Drohnenfoto von unserem Solarteur Kai Nehring

Gemeinsamer Klimaschutz macht Spaß

Es war eine schöne Erfahrung uns gegenseitig noch besser kennen zu lernen, gemeinsam aktiven Klimaschutz zu betreiben und dabei auch noch viel Spass zu haben. Inzwischen haben sich in der Gruppe auch schon Experten zu verschiedenen Themen wie Vermessung, Verkabelung, Ballastierung, Dokumentation, usw. gefunden.

Unsere Eigenleistung weckt Interesse

Und zu erwähnen wäre noch, dass wir sogar Besuch aus Bremen und Kassel hatten von Interessierten die unser Modell übernehmen wollen. Die haben uns dann auch jeweils einen Tag geholfen und dabei Erfahrungen mitgenommen.
Es ist motivierend zu sehen, dass es in unserer Gesellschaft an vielen Stellen Menschen gibt, die sich zusammen tun um aktiv Klimaschutz zu betreiben.

Weitere Eigenleister sind Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über jeden weiteren Freiwilligen für unseren „Eigenleister-Pool“, denn irgendwann geht es bestimmt wieder weiter.

Kontakt: peter.modrei@beg-58.de