BEG-58 auf dem Ökomarkt in Witten auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Nachtigall

Die BEG-58 auf dem Ökomarkt an der Zeche Nachtigall

Am 18. September 2022 fand der diesjährige Klimamarkt auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Nachtigall in Witten statt. Die BEG 58 konnte dort in unmittelbarer Nähe zu den Ständen der Klima-Allianz-Witten e.V. und der Regionalgruppe des Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. unsere Ideen und Motivationen präsentieren.

Auch wenn das Wetter an diesem Tag wirklich nicht besonders war – es regnete in Strömen – fanden dennoch im Laufe des Tages einige Besucher zur Zeche Nachtigall und so konnten wir zahlreiche Gespräche führen. Ob es nun um die persönliche Frage ging, wie wohl eine PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach genutzt werden kann, oder wie Mieter:innen von einer Solaranlage auf ihrem Wohnhaus profitieren können, wurde ausgiebig besprochen. Und natürlich haben wir uns gefreut, wenn uns von potenziellen Dachgebern weitere Dächer zur Nutzung angeboten wurden.

Das Interesse an unseren Themen in herausfordernden Zeiten für Energieversorgung und Klimaschutz war groß. Immer wieder machen wir die Erfahrung: mit der BEG-58 geben wir in diesem Kontext sehr gute Perspektiven. Daher konnten – trotz ungemütlicher Witterung – auf dem Klimamarkt neue Mitglieder für unsere Genossenschaft gewonnen werden.