Elektromeister-gesucht

Elektromeister, Einkäufer sowie Lagerräume dringend gesucht

Wir suchen einen Elektromeisterin die mit uns gegen Bezahlung zusammen arbeiten möchte.
Wer hat Lagerflächen/Räume für uns zu vermieten?
Wer ist kaufmännisch bewandert und könnte ein Einkaufswesen für uns aufbauen?

Der PV-Zubau ist in 2022 in der EU um 50% angestiegen, so auch in NRW. Das ist gut so und war überfällig wie wir ganz aktuell in der Energiekrise gesehen haben. Das Preisniveau kannte jahrelang immer nur eine Richtung, nämlich nach unten. Jetzt ist es aber in den Corona Jahren wieder angestiegen, bedingt durch Produktionsausfälle, hohe Transportkosten und auch einem schwachen Euro. All diese Faktoren scheinen sich aktuell wieder zu normalisieren, so dass die sehr ambitionierten und notwendigen Zubauzahlen (Verdreifachung in den nächsten Jahren) realistisch erscheinen.

Was bedeutet das nun für unsere BEG-58?

Unsere Solarteure mit denen wir zusammenarbeiten sind überlastet und stehen uns kaum zur Verfügung. Die Folge ist, dass unsere Projekte kaum noch oder nur zögerlich bearbeitet werden.
In unserer Strategiesitzung haben wir diese Situation wie folgt eingeschätzt:

  1. Wir freuen uns über die Entwicklung, das bedeutet mehr Klimaschutz, das wollen wir.
  2. Wir werden aber entsprechend mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten der Solarteure schwerlich neue Dach-Anlagen bauen können.
  3. Wir wollen weiter ein wichtiger Akteur auf dem Markt bleiben und die Energiewende maximal unterstützen.

Deshalb versuchen wir uns selbst zu helfen und möchten „Solarteurkapazitäten“ aufbauen. Wir können Modulfelder auf Dächern bauen, das haben wir bei „Mitmach-PV“ mehrfach erfolgreich bewiesen. Was uns fehlt ist der zugelassene Elektromeister, der für uns Anlagen beim Netzbetreiber anmelden und anschließen darf, sowie der Materialeinkauf.
Weil wir immer wieder überrascht sind, welches Potential und Wissen in unserer Mitgliederschaft vorhanden ist, möchten wir folgende Fragen stellen, um abzuschätzen wie realistisch diese Idee der Weiterentwicklung der BEG-58 ist:

  • Gibt es unter unseren Mitglieder einen Elektromeister, der sich diese Zusammenarbeit mit uns vorstellen kann? Kennt jemand einen Elektromeister? Es geht nicht um ehrenamtliche Arbeit, vielmehr soll das ordentlich bezahlt werden!
  • Wer kennt Räumlichkeiten, z.B. Garagen / Hütte, Lagerhalle, … die als Werkstatt/Lager dienen könnten? Auch hier geht es nicht um eine Gratis-Überlassung sondern um eine Anmietung.
  • Gibt es Genoss*innen, die kaufmännisch bewandert sind, und sich vorstellen können ein Einkaufswesen aufzubauen?

Wenn ja, bitte melden unter peter.modrei@beg-58.de