Wirtschaftliche Photovoltaikanlagen auf den Dächern in der Castorffstraße in Schwelm

Gute Nachrichten zum Neuen Jahr

Sehr wirtschaftliche Photovoltaikanlagen – erstes Darlehen getilgt.

Die BEG-58 hat Anfang dieses Jahres ihr erstes Darlehen vollständig getilgt. Im Jahr 2011 waren von der Sparkasse Schwelm € 140.000,00 aufgenommen worden. Beliehen wurden die Photovoltaikanlagen auf den Dächern in der Castorffstraße  13-17 und 19-25. Die Dachflächen gehören en|wohnen, die ihre Hauptverwaltung direkt in der Nähe hat.

Die BEG-58 hat ihre vertraglich vereinbarten Sondertilgungen in Anspruch genommen und konnte so die Laufzeit des Darlehens von 15 auf 7 Jahre verkürzen. Beide Anlagen waren bereits in der Anschaffung sehr wirtschaftlich. Diese Wirtschaftlichkeit wird durch die vorzeitige Tilgung noch verbessert. Die Anlagen erzeugen zusammen 70kWp und tragen damit ca. 7% zur BEG-58 Rendite bei.

Sie sind damit doppelt so rentabel wie der Durchschnitt der BEG-58 PV-Anlagen und gleichen schwächere Anlagen aus.

Die Banken erfreut eine frühzeitige Kündigung von Darlehen nicht unbedingt. Aber ein solventer Kunde, der seine Darlehen durch Sondertilgungen vorzeitig zurück zahlt, erhält auch gerne ein neues Darlehen für weitere PV-Anlagen.