Solaranlage der BEG 58 in Schwelm, Hegelstraße 2 - 6

Hochleistungsmodule auf Schrägdach montiert

Die BEG war wieder fleißig, am 23.06.2017 wurde eine weitere Solarstrom-Anlage in Schwelm in Betrieb genommen.

Die Wohngebäude der en|wohnen in der Hegelstrasse 2, 4 und 6 wurden saniert und im Zuge dieser Arbeiten die Möglichkeit für Solarmodule auf den Dachflächen geschaffen.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit en|wohnen konnte das bereits stehende Gerüst für die Installation der Solarmodule genutzt werden. Durch die Abstimmung während der Bauphase wurden Dachluken auf die Nordseite verlegt, so dass die gesamte Südseite des Schrägdaches mit insgesamt 126 Modulen bestückt werden konnte.

Die Solarmodule wurden von BSS Solarsysteme montiert.

Erstmals wurden hier Hochleistungsmodule von SunPower mit 340W je Modul installiert.
Die bisher verwendeten Module haben eine maximale Leistung von 270W.
Die Module von SunPower sind viel versprechend. Die Garantiebedingungen sind besser als bei anderen Herstellern, was sich bei evtl. notwendigem Austausch der Module für uns kostengünstig auswirkt.

Die Leistung der Anlage beträgt 42,83 kWp, so werden ca. 39.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugt. Bei einem Jahres-Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Haushalt reicht die erzeugte Solarstrommenge für 11 Haushalte.
Sie spart damit (rechnerisch) 42.500 kg CO2 ein, das bei der Verwendung von Braunkohlestrom entstehen würde.
(en|wohnen, Hegelstraße 2,4 und 6, Schwelm)