Photovoltaikanlagen in Herdecke, Am Schlagbau 2 und 4

Bereits 4 neue Anlagen in Herdecke in Betrieb genommen

Nicht nur die Mitgliederzahlen wachsen, auch die Zahl der betriebenen Photovoltaikanlagen.

Im März 2018 wurden 4 neue Photovoltaikanlage in Herdecke in Betrieb genommen. Dies ist das zweite Projekt der BEG-58 zusammen mit der Herdecker gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH (hgwg). Die Anlagen an den Standorten „Am Schlagbaum 2,3 und 4“ sowie im „Eicklohweg 44,46,48,50“ sind unsere 93- bis 96-zigste Anlage. Eine gute Absprache und Koordination zahlt sich aus. Da die hgwg die Zähleranlagen der Häuser modernisiert hat, konnte für die neuen Photovoltaikanlagen ein Zählerplatz in den neu erstellten Zählerschränken genutzt werden. Vielen Dank an die hgwg für die Kooperation.

Das Foto entstand bei der Abnahme der 4 Anlagen, es wurde von Uwe Slotkowski gemacht.
Es zeigt die Anlage „Am Schlagbaum 2+4“, links der Installateur der Anlage Solarteur Jörg Tappeser, rechts der Architekt der hgwg Stefan Hirt, davor kniend Rolf Weber, Vorsitzender der BEG-58.

 

Die Leistung dieser vier Anlagen  beträgt 81,54 kWp, so werden ca. 73.400 KWh Solarstrom pro Jahr erzeugt.
Sie spart damit (rechnerisch) 80.700 Kg CO2 ein, das bei der Verwendung von Braunkohlestrom entstehen würde.
Bei einem Jahres-Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Haushalt reicht die erzeugte Solarstrommenge rechnerisch für ca. 21 Haushalte.

(hgwg,  Am Schlagbaum 2.3.4, Eicklohweg 44.46.48.50, Herdecke)